Hilfe & Häufige Fragen

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Kundenbereich:

Registrierung

Um am Schulmittagessen teilnehmen zu können, ist eine kostenfreie einmalige Registrierung in unserem Bestellsystem notwendig.

Kosten:

Die einmalige 1. Anmeldung/Registrierung ist kostenfrei. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem Essens-Bestellungen vorgenommen werden, fallen Kosten an. 

Zu Beginn jedes Monates gibt es eine Rechnung in elektronischer Form (PDF Datei) für den vorhergehenden Monat. Abgerechnet werden alle bestellten und spontanen Essen.

Für Grundschüler*innen ist das schulische Mittagessen grundsätzlich kostenfrei!

Berlinpass:

Für Schüler*innen mit einem gültigen Berlinpass ist das Essen kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch genauso erforderlich. Des Weiteren benötigen wir die Kopie des Berlinpasses, die Sie uns bitte per Mail an info@kundennah.berlin schicken. 

Essen abbstellen:

Sollte Ihr Kind erkranken oder aus einem anderen Grund nicht am Essen teilnehmen, können Sie das Essen für den jeweiligen Tag, spätestens bis 8:00 Uhr des Tages über das Bestellsystem, telefonisch oder per E-Mail abbestellen. Eine spätere Abmeldung ist nicht möglich.

Essensausgabe mit personalisierter Chipkarte:

Die Essensausgabe erfolgt mit Hilfe eines Essensausgabeterminals. Dazu bekommt jedes Kind eine Chipkarte in der Schule ausgehändigt, mit der es sich an der Essensausgabe ausweist. Die Ausgabekraft kann so schnell und eindeutig erkennen, welches Essen bestellt wurde und die Schüler*innen bekommen ihr Essen schneller und haben mehr Zeit zum Essen. Die Chipkarte ist über eine eindeutige ID mit dem Schüler verknüpft. Auf der Chipkarte sind keinerlei persönliche Daten gespeichert. Die erste Chipkarte stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Bei Verlust berechnen wir 5,00€ für eine Ersatzkarte.

„Bei Verlust der Chipkarte möchten wir Sie bitten, uns eine E-Mail an info@kundennah.berlin zu schreiben. Bitte senden Sie uns in der Mail den Namen des Kindes sowie die Schule, sodass wir die Mail schnellstmöglich bearbeiten können. Die Bearbeitungsgebühr für eine Ersatzchipkarte beträgt 5,00€. Die Chipkarte wird an die Schule gesendet, per E-Mail erfahren Sie, wann die Chipkarte in der Schule eintreffen wird.“

Sonderessen:

Sollte ihr Kind ein Sonderessen benötigen, reichen Sie uns bitte ein Attest ein über allergie@kundennah.berlin. Nehmen Sie bitte wie alle anderen auch eine Bestellung vor, wir bereiten dann für ihr Kind das Essen nach den Angaben auf dem Attest zu. Bei fehlender Bestellung wird kein Essen geliefert.

 

Anmelden/Registrieren als Neukunde:

Als Neukunde melden Sie sich bitte auf der Registrierungsseite für Neukunden an.

Bitte prüfen Sie als erstes, ob die Schule/der Kindergarten Ihres Kindes auswählbar ist.

Füllen Sie danach das Formular vollständig aus. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Formular Anmeldung Neukunden

Nach Absenden des Formulars wird Ihnen umgehend Ihr Passwort per E-Mail zugeschickt.
Damit können Sie sich auf unserer Webseite einloggen und gelangen in Ihren persönlichen Kundenbereich.
Dort können Sie als erstes die Daten Ihres Kindes eingeben und anschließend das Essen für Ihr Kind bestellen.




Der Kundenbereich

Nachdem Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort eingeloggt haben, gelangen Sie in Ihren persönlichen Kundenbereich.
Im oberen Bereich der Webseite finden Sie das Menü:
Menü Kundenbereich

Sie können folgendes in Ihrem Kundenbereich tun:

Essen bestellen

Diese Seite wird immer als erstes nach dem Login angezeigt. Alternativ können Sie auch auf den Punkt "Essenbestellung" im Kundenmenü klicken.


Persönliche Daten verwalten

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Daten" im Kundenmenü.

Sie sehen eine Übersicht Ihrer gespeicherten Daten.
Um Ihre Daten zu ändern, klicken Sie oben rechts in der Tabelle auf den Link "bearbeiten". Daraufhin gelangen Sie zu einem Formular, mit dem Sie bequem Ihre Daten ändern können. Wenn Sie Ihre Änderungen eingegeben haben, klicken Sie auf "Senden". Ihre Änderungen sind nun gespeichert und werden Ihnen angezeigt.


Passwort ändern

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Daten" im Kundenmenü.

Oben rechts auf der Seite finden Sie den Link "Passwort ändern".
Nach Klick auf den Link bekommen Sie ein Formular angezeigt, in das Sie Ihr neues Passwort eingeben können. Zum Schutz vor Tippfehlern müssen Sie Ihr neues Passwort zwei mal eingeben.
Nach Absenden des Formulars wird Ihr Passwort umgehend geändert.

Achtung: Beim nächsten Login müssen Sie Ihr neues Passwort benutzen.


Daten der Kinder verwalten

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Kinder" im Kundenmenü.

Sie sehen eine Übersicht aller Ihrer bei uns gespeicherten Kinder. Bei jedem Kind finden Sie oben rechts einen "bearbeiten" Link. Nach Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einem Formular, um die Daten des Kindes zu ändern.

Nach Absenden des Formulars werden die Änderungen gespeichert und die geänderten Daten werden in der Übersicht angezeigt.


Ein Kind hinzufügen

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Meine Kinder" im Kundenmenü.

Oben rechts auf der Seite finden Sie den Link "Kind hinzufügen".
Nach Klick auf den Link, bekommen Sie ein Formular angezeigt, mit dem Sie ein Kind hinzufügen können.
Bitte füllen Sie das Formular aus. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Nach Absenden des Formulars werden die Daten des Kindes gespeichert und das Kind wird in der Übersicht der Kinder angezeigt.


Dauerbestellung einrichten

Klicken Sie hierzu auf den Punkt "Dauerbestellung" im Kundenmenü.

Nach Aktivierung der Dauerbestellung ist Ihr Kind in Zukunft jeden Tag für das Essen angemeldet, ohne dass Sie das Essen explizit bestellen müssen.

Selbstverständlich können Sie trotzdem einzelne Essen stornieren, falls Ihr Kind mal krank sein sollte oder auf Klassenfahrt ist. Nutzen Sie dazu bitte die Bestellmaske unter dem Punkt "Essenbestellung".